-in Ausbildung zur Hundetrainerin!-

Persönlichkeitsentwicklung für deinen Hund

HundeSozialStrukturen nach Aylin Notzon

Hundetypen nach Hundesozialstrukturen HSS, Hundezentrum HSS
Instinkt Hunde HundeSozialStrukturen

Jeder Hund ist individuell, da sie geprägt sind von verschiedenen Einflüssen. Diese kann man in 4 Kategorien einteilen. Be- und anerkannt sind und waren bisher: Rasse, Alter und Sozialisierung. Jedoch ist es merkwürdig, dass sich Welpen eines Wurfes, die exakt dieselben Erfahrungen gemacht haben, unterschiedlich entwickeln. Das liegt daran, dass noch eine vierte Kategorie auf den Hund einwirkt - der Hundetyp/Persönlichkeitstyp .

 

Der Hundetyp sagt aus, wie selbstständig ein Hund im Kern ist und wie er mit Außenreizen aus seinem inneren Impuls heraus umgehen möchte.

 

Im Persönlichkeitsmodell des Hundezentrums HSS (HundeSozialStrukturen) von Aylin Notzon werden Hunde anhand von Hunden erkannt. Das ist wichtig, denn das, was wir an Verhalten eines Hundes sehen ist quasi eine Fassade, eine Rolle, die der Hund eingenommen hat um sich an sein Leben anzupassen. In diesem Modell werden die auf den Hund einwirkenden Einflüsse mit einbezogen: Welche Rasse steckt in dem Hund, wie alt ist er, was hat er erlebt, wie ist er groß geworden, wie geht sein Mensch mit ihm um etc.

 

Wenn man den Typ seines Hundes kennt, weiß man, warum er sich so verhält und wie man ihm helfen kann, wieder ausgeglichen und selbstbewusst zu werden. Dies ist sehr sehr oft der Schlüssel dazu, Problemverhalten zu lösen und zu verhindern. Auch wir Menschen entwickeln Auffälligkeiten, wenn wir unser Selbst nicht leben können, oder?

Das Handling beginnt schon beim Thema Außenreize und ist extrem wichtig: für einen unselbstständigen Partner zum Beispiel gewinnt ein Außenreiz an Wichtigkeit, wenn man diesen mit ihm beobachtet und gemeinsam bewerten will. Je nach Rasse kann das zu großen Problemen führen. Diesen Hunden sagt man eher "Danke, hab ich gesehen, geht dich nichts an."
Für einen Leader dagegen, also einen Entscheidungsträger, wäre es fatal ihn ständig weiter zu ziehen. Diese Hunde wollen und müssen Außenreize verarbeiten, am besten gemeinsam mit ihrem Partner Mensch. Wenn sie diese Reize einmal verarbeiten konnten, sind sie nachhaltig für diese Hunde abgespeichert und der Hund kann souverän damit umgehen, denn er kennt es ja. Zieht man diese Hunde aber ständig weiter oder versucht sie abzulenken, muss man das sein ganzes Leben lang tun und der Hund wird zudem frustrierter, hektischer, ängstlicher oder verhuschter.

 

Die Ermittlung des Persönlichkeitstyps deines Hundes eröffnet dir eine tiefgehende Ebene im Verständnis zu deinem Hund.

Und für Mehrhundehaushalte ist das Wissen Gold wert! So können Dynamiken verstanden und die Hunde gezielt geführt werden, sodass sich jeder bestmöglich entwickeln und selbstbewusst werden kann.

Ich bin seit März 2021 in der Ausbildung bei Aylin um die Persönlichkeitstypen nach HSS

ermitteln zu können und  zu dürfen.

Seit April 2022 bin ich auch in Ausbildung zur Hundetrainerin,

sodass ich beides BALD miteinander verknüpfen und dir ganzheitlich helfen kann, ein cooles Team

mit deinem Hund zu bilden.

Angebote

GASSISERVICE NACH HSS



Mein Geschenk für dich!

 

 

 

Hol dir Dein Freebie - ein kleines Geschenk von mir für dich.

Ich stelle dir hier das einzigartige Persönlichkeitsmodell HundeSozialStrukturen vor. Kompakt und übersichtlich mit zahlreichen Informationen, sodass du das komplexe Thema schnell überblicken kannst.

Download
Freebie-HundeSozialStrukturen
Freebie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Das Buch zum Modell

 

 

 

 

"Der Hund im Fokus - wer er ist, was er kann, was er braucht" 

Aylin Notzon, die Gründerin vom Hundezentrum HSS und den HundeSozialStrukturen, hat auch ein Buch geschrieben. Hier könnt ihr kompakt und wissenschaftlich fundiert alles zu ihrem Modell nachlesen. Es ist leicht verständlich und anschaulich gestaltet.

Herzensempfehlung!

(Hier sind noch die alten Namen der Typen zu finden, eine neue Auflage mit dem aktuellen Wording ist in Arbeit)

Instinkt Hunde

Vivien Freudenberg

Hainsberger Str. 22

01705 Freital

 

info@instinkt-hunde.de

Hundetraining und geerdete Spiritualität