Mehr als nur Dogwalking

Ich wollte mit Hunden arbeiten. 

Die Idee wuchs, als ich begann ein Gewerbe anzumelden und ein paar Hunde täglich zu betreuen. Ich ließ mich komplett auf die Hunde ein und nahm mir immer viel Zeit, damit sie sich gehört fühlten und wir im Dialog agierten.

Mit mehr Kunden kam aber auch der Vergleich zu anderen Dogwalkern. Ich nahm nur bis zu 7 Hunde mit, dennoch wollte ich es so haben wie ich es bei anderen sah. Ruhige Gruppe, die schön an lockerer Leine bei mir lief, sodass wir immer nur positiv auffielen.

Ich verstellte mich. Und wurde strenger, härter, hörte nicht mehr hin. Die Hunde versuchten zu folgen, aber immer wieder gab es „Ausbrüche“, weil die Hunde es nicht mehr halten konnten so diszipliniert zu sein und nicht gehört zu werden.

Es war nur noch Gehorsam und alle tun, wie ich es ihnen sage.

Da ist kein Raum für besorgte Hunde, für Persönlichkeit, für einfach mal nur Sein.

An einem gewissen Punkt sah ich endlich, dass es so nicht weiter gehen konnte. Ich konnte nicht mehr so blind mit den Hunden umgehen, weil ich auch mir selbst nicht mehr zu hörte.

Ich begann beide Erfahrungen zu vereinen.

Das heißt, ich ging auf jeden mit viel Zeit und Geduld ein. Genauso aber gab ich einen Rahmen vor, in dem jeder seinen Interessen nachgehen konnte. Ich fing an aktiv zu führen und trotzdem auch Kompromisse einzugehen, wenn ich merkte, dass es dem Hund wichtig war.

Ich schule mich intensiv in den Kommunikationssignalen der Hunde um sie wirklich zu verstehen.

Die Hunde wissen, ich höre ihre Sorgen, ich gehe auf sie ein, genauso wie ich ihnen Schutz gebe und Struktur.

 

Nun bin ich soweit, genau das weiter zu geben.

Vielleicht bist du als Dogwalker auch gerade an dem Punkt, wo du die Hunde noch besser verstehen möchtest. Du erkennst nicht immer gleich, welche Dynamik sich anbahnt oder wie es den Hunden mit einer Situation geht.

Mit meinem 3-monatigem Mentoring wirst du das können!

Es wird ein tief gehendes Mentoring. Du lernst deine Hunde kennen, aber auch dich. Es wird euch allen Wachstum schenken.

Hier sind mehr Infos

 

Buchung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Instinkt Hunde

Vivien Freudenberg

Hainsberger Str. 22

01705 Freital

 

info@instinkt-hunde.de

Hundetraining und geerdete Spiritualität